Zu einer funktionierenden Fahrradinfrastruktur gehören moderne und sichere Fahrradabstellplätze in Einzelboxen oder Sammelschließanlagen und eine flexible, zukunftsorientierte und benutzerfreundliche Lösung zur Buchung und Reservierung dieser Stellplätze. Der Zugang zu diesen Fahrradboxen oder Sammelschließanlagen, die mit einem elektronischen Schließsystem ausgestattet sind, kann so über eine dazugehörige intelligente Steuerungslösung -einem Terminal- geregelt werden. Über definierte Schnittstellen mit unserem Hintergrundsystem können damit alle relevanten Nutzungsprozesse online und vor Ort abgebildet werden.
Vor allem sollte die Lösung sowohl den Nutzenden als auch den Lizenznehmern einen echten Mehrwert bieten. Nutzende profitieren davon, dass alle angeschlossenen Standorte über ein gemeinsames Online-Buchungssystem verfügbar sind und dass diese einheitlich über eine einmalige Registrierung an verschiedenen Orten bei unterschiedlichen Kommunen gebucht werden können. Für die Kommunen als Lizenznehmer sind das Management der Anlagen sowie Statistiken oder Statusabfragen zu den Anlagen und Stellplätzen relevant. Diese helfen die Auslastung zu messen, die Ergebnisse in die weitere Infrastrukturentwicklungen einfließen zu lassen und so weitere Optimierungsprozesse für eine moderne Fahrradinfrastruktur zu starten.
Unsere Terminallösung vor Ort ist mit einem gut lesbaren Display, modernen Eingabemöglichkeiten und einem Offline-Modus ausgestattet.
- Eingabe einer PIN via Ziffernblock
- Anmeldung via RFID Code eines registrierten eTickets
- Anmeldung via QR-Code der App
- Steuerung zur Öffnung der Anlage via App
- Leicht verständliche Hinweise zur Benutzung des Terminals
- Hinweise zu weiteren Informationen und Support bei Problemen
- Nutzung auch im temporären Offlinezustand des Terminals
- Steuerung der elektronischen Schlösser der Anlage
- Mehrsprachige Menüführung am Terminal
Nutzenden steht der jederzeitige Zugriff online auf das Buchungssystem zur Verfügung. Dieser erfolgt entweder über eine App (für Android und iPhone) oder mittels eines gängigen Browsers (MS Edge, Google Chrome, Apple Safari, Firefox…). Damit werden alle üblichen Betriebssysteme wie MS Windows, Apple OSX und auch Linux Distributionen abgedeckt.
Für eine Reservierung, Buchung und Zahlung müssen sich Nutzende registrieren. Die Registrierung ist nur einmal für alle Anlagen, die im System hinterlegt sind, erforderlich.
Eine Buchung ist für registrierte Nutzende in wenigen Schritten erledigt:
- Aufruf der Plattform via Webbrowser oder App und Wahl des Standortes
- Anmeldung am Hintergrundsystem mit User-ID (E-Mail Adresse) und Passwort
- Prüfung der Verfügbarkeit von Stellplätzen für den gewünschten Zeitraum
- Buchung des Stellplatzes und des Zeitraums
- Zahlung der Parkgebühr via Kreditkarte oder PayPal
Der/die Nutzende erhält umgehend nach Zahlung auf der Plattform den persönlichen Zugangscode. Entweder in Form eines Pin-Codes und/oder eines QR-Codes. Damit ist auch die umgehende Nutzung der gebuchten Fahrradabstellanlage gewährleistet.
Weitere Eigenschaften des Systems aus Sicht der Nutzenden sind:
- Anzeige der Standorte in einer Liste oder Karte, Bilder der Anlage, Verknüpfungen zu den Informationen des öffentlichen Nahverkehrs in der Nähe der Anlage und des Belegungsstatus am jeweiligen Standort
- Unterschiedliche Zeiträume buchbar (Tag, Woche, Monat, Jahr)
- Zukunftsbuchungen
- Mehrsprachfähigkeit der Anwendung
- Öffnung der Tür per App
- Bezahlung per PayPal oder Kreditkarte (Master, VISA)
- Verwalten des Profils inkl. E-Mail Adresse, Passwort, Zahlungsmittel, eTickets, Buchungen
- Anzeige von Bedienungsanleitungen zur Unterstützung bei Problemen
- Anzeige der Kontakt-Informationen, Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen
Der Zugang zum gebuchten Stellplatz vor Ort erfolgt, wie oben beschrieben, über das Terminal am jeweiligen Standort. Dabei haben Nutzende während der Buchungsdauer jederzeit und beliebig oft Zugriff auf den gebuchten Stellplatz und damit auf ihr Rad, zum Beispiel zur zwischenzeitlichen Abholung oder Ablage von Regenjacken und anderem Fahrradzubehör oder des Rads selbst.
Bei unserem Hintergrundsystem handelt es sich um eine Cloud basierte Lösung (SaaS). Diese Skalierbarkeit ermöglicht die ganze Bandbreite von wenigen Anlagen in einer Kommune bis hin zu komplexen Infrastrukturen im Rahmen zukünftiger Mobilitätskonzepte (z.B. unter Einbeziehung des ÖPNV).
Jeder Lizenznehmer bildet dabei einen eigenen Mandanten. Dies sorgt für eine sichere Abgrenzung der Leistungen des Hintergrundsystems zwischen einzelnen Betreibern und Kommunen. Das Hintergrundsystem kann für jeden Mandanten eigene Tarifparameter abbilden. Zudem erlaubt es den Zugriff auf die eigenen Anlagen und deren Nutzungsstatistiken. Über eine Online-Oberfläche können die Standorte vorhandener Anlagen verwaltet werden, einzelne Anlagen im Wartungs- oder Reinigungsfall gesperrt oder neue Standorte unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen integriert werden. Wartelisten für Standorte können im System verwaltet werden.
Bei den Kosten sowie bei Sicherheit und Verfügbarkeit der Dienste des Hintergrundsystems bietet diese Lösung viele Vorteile (vereinfachte Hard- und Software-Wartung, Systemmodernisierung, Datenschutz, Energiebedarf, Backupverfahren, etc.). Zudem können zukünftig neue Dienste des Hintergrundsystems auch auf vorhandene Standorte und Stellplätze ausgedehnt werden, z.B. bei einer evtl. zukünftigen Erweiterung des Dienstleistungsangebots für die Nutzenden durch die Lizenznehmer.
Eigenschaften des Hintergrundsystems:
- Mehrsprachfähigkeit
- Mandantenfähigkeit
- Abbildung eigener Preismodelle für unterschiedliche Dauern (Tag, Woche, Monat, Jahr)
- Flexible, zeitbasierte Tarifmodelle
- Wartelistenfunktion
- Statusverwaltung der Anlagen (z.B. temporäre Deaktivierung für Wartungs- oder Reinigungszwecke)
- Übersichten über Buchungen
- Umfangreiches 3-stufiges Rollen- und Rechtemodell mit der Möglichkeit eigene Unterlizenznehmer einzubinden
- Wartungs-PINs für die Anlagen mit zeitlich befristeter Gültigkeit
- Usermanagement zum Löschen und Sperren von Nutzenden
Im Störungsfall am Hintergrundsystem können sich betroffene Nutzende sowohl online als auch telefonisch Hilfe holen. Die Erreichbarkeit und das jeweilige Service-Level werden in einem abzuschließenden Lizenznehmervertrag festgelegt. Gleiches gilt für die Benennung der Ansprechpartner und ihrer Vertreter darin.
Folgende Serviceleistungen werden von uns für die Lizenznehmer erbracht:
- Betrieb einer Supporthotline für Lizenznehmer und Nutzer
- Einziehung der Mieteinnahmen der Buchungen
- Quartalsweise, halbjährliche oder jährliche Abrechnung mit Verrechnung der Einnahmen gegenüber den Betriebs- und Supportkosten
- Betrieb des Hintergrundsystems 24/7
- Software-Wartung und Anpassung
Der Lizenzvertrag sieht grundsätzlich eine pauschale Nutzungsgebühr für das Hintergrundsystem je eingebundenem Stellplatz vor. Zusätzlich fallen Kosten zur initialen Einrichtung sowie nutzungsabhängige Kosten bei Bezahlungstransaktionen und Supportfällen an.
Diese werden im Rahmen des zu schließenden Betreibervertrags vereinbart. Darin werden auch die Aspekte zu Thema Datenschutz und Auftragsdatenverarbeitung im Sinne der DSGVO berücksichtigt.